Beratung? Höchstpersönlich!

Aus der Praxis – für die Praxis: Mit meiner langjährigen branchenübergreifenden Erfahrung rund ums Management von KMU stehe ich Ihnen als kompetenter Partner zur Verfügung.

Darf ich mich vorstellen? Mein Name ist Oliver Gräfe: Gründer und Inhaber des OG-Consulterteams – der Unternehmens- und Managementberatung, die dem Mittelstand kompetent und tatkräftig zur Seite steht. Geboren 1966 in Hagen/Westfalen, lernte ich zunächst „von der Pike auf“ den Beruf des Industriekaufmanns und absolvierte anschließend ein Studium zum Betriebswirt an der Verwaltungs- und Wirtschaftsakademie. Nach führenden Positionen bei namhaften Großunternehmen gründete ich am 1. Juni 2003 das OG-Consulterteam, das ich seitdem erfolgreich führe. Im Laufe der Jahre ist ein gut organisiertes Netzwerk entstanden, das Sie in allen Fragen der Unternehmensführung fachkundig berät und praxisnah unterstützt.

Unternehmens Wert Mensch

Als einer von bundesweit nur rund 2.600 autorisierten Beratern bin ich im Förderprogramm „unternehmenswert:Mensch“ akkreditiert. Mit passgenauen Beratungsdienstleistungen unterstütze ich kleine und mittlere Unternehmen (KMU) bei der Entwicklung moderner, mitarbeiterorientierter Personalstrategien.

Unternehmens Wert Mensch plus

Zudem bin ich als Autorisierter Prozessberater im Programm „unternehmensWert Mensch plus“ zugelassen. In diesem Rahmen helfe ich KMU, die Chancen der Digitalisierung für sich zu nutzen. Ich mache auch Ihr Unternehmen fit für die Digitalisierung – mit nachhaltigen Strategien und neuen Konzepten.

Projekte

  • Weit über 1000 Audits in renommierten Autohäusern und Werkstätten
  • Aufbau eines modernen Personalmanagementsystems
  • Beantragung von Förderungen für diverse Großprojekte, kleinere Investitionen und Beratungen
  • Aufbau von Managementsystemen in Unternehmen mit 1 Mitarbeiter bis hin zu 4000 Mitarbeitern

Branchen meiner Kunden

Gießereien, Gesenk-Schmieden, Metall- und Kunststoffdrehereien, Präzisionsdrehereien
Lackierereien, Autohäuser, Werkstätten
Detekteien, Sicherheitsservice
Waagen- & Anlagebau, Verstellantriebe, Torhersteller, Polstermöbelhersteller, Schaltschrankbau

Weiterbildungen

  • Betriebswirt VWA
  • Personalfachkaufmann IHK
  • Lehrcoach nach DGFP (Deutsche Gesellschaft für Personalführung)
  • Versicherungskaufmann mit §34f GewO.
  • Experte für Lieferantenmanagement
  • Resilienztrainer
  • Lead Auditor DIN EN ISO 9001
  • Lead Auditor DIN EN ISO 14001
  • Energiemanager DIN EN ISO 50001
  • 1st / 2nd Party – Auditor IATF 16949
  • Interner Prozessauditor VDA 6.3 / TÜV
  • Interner Auditor SCC/SCP
  • Interner Auditor Compliance
  • Datenschutzbeauftragter / -auditor
  • Prozessberater (INQA)
  • Prozessberater „Potenzialberatung“
  • Gelisteter Berater bei diversen Förderämtern